Ensheim [91859]

Flurbereinigung nach §§ 1/37

Zust. Dienststelle: DLR Rheinhessen - Nahe - Hunsrück mit Dienstsitz: Bad Kreuznach

 
© DLR R-N-H
 
Am 05.12.2022 wurde die allgemeine Grundbuchberichtigung beim zuständigen Amtsgericht Alzey beantragt. Damit werden im Grundbuch die Festsetzungen des Flurbereinigungsplanes umgesetzt. Die Beteiligten erhalten nun sukzessive die Eintragungsmitteilung vom Amtsgericht. Die Katasterberichtigung erfolgte bereits am 30.09.2022. Weiterhin ist der Flurbereinigungsplan mit dem Nachtrag II rechtskräftig geworden.
letzte Aktualisierung: 12/06/2022
 

1. Verfahrensgebiet
2. Ziele des Verfahrens
3. Verfahrensablauf
4. Bekanntmachungen
5. Karten
6. Vorstand der TG
7. Mitarbeiter des DLR Rheinhessen - Nahe - Hunsrück in Bad Kreuznach
8. Verfahrensdaten
9. Verfahrensbilder
10. Formulare und Merkblätter

 
1. Verfahrensgebietoben
 
Von den Gesamtverfahren Ensheim wurden nach und nach vier Teilabschnitte abgetrennt und gesondert bearbeitet. Die übrigen Flächen bilden nun den fünften Abschnitt. Dieser erstreckt sich nordöstlich der Ortslage. Im Norden grenzt er an die Gemarkung Spiesheim, im Westen an die B271 bzw. rückwärtig an den bebauten Bereich.
 
 
2. Ziele des Verfahrensoben
 
Weinbergsflurbereinigung

Letzter von insgesamt fünf Aufbauabschnitten in den Rebflächen der Gemarkung Ensheim, die in den Jahren 2000 bis 2021 neu geordnet wurden bzw. werden sollen.


Ziele: Verbesserung der Agrarstruktur in den Weinbauflächen +++ Erhalt und Verbesserung der ökologischen Verhältnisse +++ Landschaftsgestaltende Maßnahmen zur Steigerung des Erlebniswertes für Naherholung und Tourismus
 
3. Verfahrensablaufoben
 
Einleitende Informationen 11/28/2000
Anordnungsbeschluss 12/08/2000
Wahl des Vorstandes der TG 03/27/2001
Feststellung der Wertermittlung 04/09/2019
Wege- und Gewässerplan mit landschaftspflegerischem Begleitplan 06/09/2020
Planwunschtermin 11/18/2020
Allgemeiner Besitzübergang 04/15/2021
Bekanntgabe des Flurbereinigungs- bzw. Zusammenlegungsplanes 04/15/2021
Eintritt des neuen Rechtszustandes 07/01/2022
Berichtigung der öffentlichen Bücher 12/05/2022
Schlussfeststellung
 
4. Bekanntmachungenoben
 
Durch die Internet-Veröffentlichungen werden keine Rechtsmittelfristen begründet, maßgebend hierfür sind die Bekanntmachungen in den offiziellen Bekanntmachungsorganen der betroffenen Kommunen!
 
1. Änderungsbeschluss vom 25.10.2018
2. Änderungsbeschluss vom 11.01.2019
Feststellung der Wertermittlung vom 09.04.2019
3. Änderungsbeschluss vom 17.12.2019
Planfeststellungsbeschluss vom 10.06.2020
4. Änderungsbeschluss vom 06.07.2020
Vorläufige Anordnung gemäß § 36 FlurbG vom 21.07.2020
Einladung zur Auslegung und zum Anhörungs- und Erläuterungstermin am 21.12.2020 über die Nachbewertungsergebnisse
Feststellung der Ergebnisse der Nachbewertung vom 11.01.2021
Ladung zur Planvorlage am 15.04.2021
Vorläufige Besitzeinweisung vom 23.03.2021
Masselandvergabe
vom 01.07.2021
Vorzeitige Ausführungsanordung vom 11.05.2022
Bekanntgabe der Rechtskraft des Flurbereinigungsplanes
 
5. Kartenoben
 
AufbauplanAufbauplan Ensheim.pdfAufbauplan Ensheim.pdf
Wertermittlungskarte Stand: Offenlage 05.12.2018WE_Bunt_dina0.pdfWE_Bunt_dina0.pdfLegende.pdfLegende.pdf
Wege- und Gewässerplan Stand Planfeststellung




Wertermittlungskarte Neuer Bestand: Offenlage 21.12.2020



Zuteilungskarte Stand Besitzübergang




Übersichtskarte Massegrundstücke
plan41_200409_frei.pdfplan41_200409_frei.pdflegende_planfest_dina3.pdflegende_planfest_dina3.pdf
Wertermittlung_NB.pdfWertermittlung_NB.pdf
Zuteilungskarte_gross_frei.pdfZuteilungskarte_gross_frei.pdf


Übersicht Masselandvergabe.pdfÜbersicht Masselandvergabe.pdf
 
6. Vorstand der TGoben
 
Vorsitz der TG:
Karl-Heinz Becker
Anschrift:
Herrgasse 9, 55232 Ensheim
Telefon:
Email:
sonstige Mitglieder:
Ortwin Becker, Alfons Fügen, Dietmar Webler

Stv.: Mathias Becker, Klaus Kappler, Manfred Hoffmann
 
©
 
7. Mitarbeiter des DLR Rheinhessen - Nahe - Hunsrück in Bad Kreuznachoben
 
zuständige Abteilung:
Landentwicklung/Ländliche Bodenordnung
Anschrift:
55545 Bad Kreuznach, Rüdesheimer Str. 60-68
Email:
550W@dlr.rlp.de
 
Gruppenleitung:
Lux, Nina
Sachgebietsleitung Planung und Vermessung:
Kuhn, Alexander
Sachgebietsleitung Verwaltung:
Burgmaier, Fabian-Moritz
Sachgebietsleitung Landespflege:
Rimili, Regina
Sachgebietsleitung Bau:
Sigmundt, Markus
 
Die örtliche Bauleitung und das Kassenwesen liegen in der Zuständigkeit des VTG
 
8. Verfahrensdatenoben
 
Verfahrensart:
Flurbereinigung nach §§ 1/37
Verfahrensgröße:
40 ha
Anzahl der Ordnungsnummern (Eigentumsverhältnisse):
83
Kosten:
Im Verfahren Ensheim sind bisher Kosten in Höhe von 1,004 Mio € entstanden Euro
Finanzierung:
Auf der Grundlage der Verwaltungsvorschrift über die Förderung von Bodenordnungsverfahren nach dem Flurbereinigungsgesetz ergibt sich im Flurbereinigungsverfahren Ensheim eine Bezuschussung der zuwendungsfähigen Ausführungskosten in Höhe von 75 v.H., sodass der von den Beteiligten des Flurbereinigungsverfahrens zu leistende Eigenanteil lediglich 25 v.H. beträgt.
beteiligte Gemeinden:
Ensheim, Spiesheim
 
9. Verfahrensbilderoben
 
 


www.landentwicklung.rlp.de




10. Formulare und Merkblätter



Formulare - Merkblätter zum Ausfüllen und Ausdrucken

Vollmacht
Erklärung





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