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Nachhaltiger Schulkiosk - Praxisanleitung zur Optimierung des Schulkiosks |
Nachhaltiger Schulkiosk - Praxisanleitung zur Optimierung des Schulkiosks Fast kein Begriff wurde in den vergangenen Jahren so häufig genutzt, um Produkte, Dienstleistungen, Handlungen oder wirtschaftliche und politische Ziele zu beschreiben, wie der Begriff der „Nachhaltigkeit“. Doch was hat es damit auf sich? Wie kann die Schulverpflegung und insbesondere das Angebot am Schulkiosk nachhaltiger gestaltet werden, sodass es von allen akzeptiert wird? Um Emissionen zu reduzieren und die Verpflegung zu optimieren, sollten die Grundsätze der nachhaltigen Ernährung auf das Angebot am Schulkiosk angewendet werden. Nach diesen Grundsätzen sind pflanzliche, ökologisch erzeugte, regionale sowie saisonale Erzeugnisse, gering verarbeitete sowie fair gehandelte Lebensmittel zu bevorzugen. Ressourcenschonendes Wirtschaften und genussvolles und bewusstes Essen gehören ebenso dazu. Nicht nur bei der Auswahl der Lebensmittel und der Qualität der Speisen sind Nachhaltigkeitsaspekte zu berücksichtigen. Auch die Organisation und die Rahmenbedingungen des Schulkiosks sind im Rahmen eines ganzheitlichen Konzepts zu betrachten. Hierzu gehören z. B. die Planung und Beschaffung der Kioskeinrichtung mitsamt Geräten und Kochutensilien, die Auswahl, Zubereitung und Ausgabe der Produkte, Beschäftigung des Personals sowie die Organisation der Bestellung und Abrechnung. Diese Rahmenbedingungen zu verändern ist häufig mit viel Aufwand und Kosten verbunden. Im vorliegenden Praxisleitfaden geht es jedoch darum, den Schulkiosk durch niedrigschwellige Aktionen der Schulgemeinschaft zu optimieren. Die Abstimmung auf weitere Verpflegungsangebote sowie die Verknüpfung des Kioskangebotes mit der schulischen Ernährungsbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung sind entscheidend für die Akzeptanz der Maßnahmen und der Umgestaltung des Angebots. Verpflegung und Ernährungsbildung in der Schule bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten zur Entwicklung eines gesunden und verantwortungsvollen Essverhaltens, das bis ins Erwachsenenalter beibehalten wird. Der Handlungsleitfaden "Nachhaltiger Schulkiosk" soll schulische Akteure dabei unterstützen, den Schulkiosk nachhaltiger zu gestalten. Als Praxisanleitung nimmt er neben theoretischen Hintergründen insbesondere die Umsetzung einer Arbeitsgemeinschaft „Nachhaltiger Schulkiosk“ in den Fokus. Ziel dieser partizipativen Arbeitsgemeinschaften ist es, Schülerinnen und Schüler aktiv in die Umstellung des Schulkiosks einzubinden, um ein Bewusstsein für das Ess- und Konsumverhalten sowie Akzeptanz für ein gesünderes und nachhaltigeres Angebot zu schaffen. Oftmals reichen schon kleine Veränderungen aus, um die nachhaltigere Wahl zu erleichtern und es sollte nicht der Anspruch entstehen, alle Kriterien sofort umzusetzen. Bei einigen Punkten bedarf es der Zusammenarbeit mehrerer Akteurinnen und Akteure, um Maßnahmen einzuleiten und individuelle Ziele zu erreichen. Die Gestaltung des Schulkiosks hin zu mehr Nachhaltigkeit ist ein Weg, den es gemeinsam zu entdecken gilt. Auf diesem Weg möchte Sie dieser Handlungsleitfaden begleiten und unterstützen. |
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